Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
-
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
 
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde

Die Biografie des Autors Bo R. Holmberg

Der Schriftsteller Bo R. Holmberg
Der Schriftsteller Bo R. Holmberg
Foto: Markus Sandin
  Bo R. Holmberg bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellung
Leseprobe

Bo R. Holmberg wurde am 5. Februar 1945 in Ådalen, Loön, geboren und verbrachte auch seine Kindheit dort. 1965 machte er in Kramfors sein Abitur. Anschließend studierte er in Uppsala und schloss als Magister ab. Etwa zur selben Zeit wurde er das erste Mal Vater eines Sohnes. Danach absolvierte er seinen Militärdienst in Dorotea. 1975 heiratete er und zog nach Bredbyn in Ångermanland, wo er viele Jahre mit Frau und drei Kindern wohnte. Er unterrichtete in der Oberstufe Schwedisch und Englisch, joggte ein wenig und schreibt seitdem. 1995 trat er eine Halbtagsstelle an der Hampnäs Volkshochschule an und zog nach Örnsköldsvik. Das R steht für Roland. Bo R Holmberg ist seit den 80ern ungeheuer produktiv als Kinderbuchautor, Dramatiker und Verfasser von Kurzfilmmanuskripten.
2002 erschien sein historischer Krimi "Liemannen" (Der Sensenmann), bereits ein Jahr später folgte mit "Snögrav" (Schneegrab) der zweite historische Krimi mit Lehnsmann Harald Morell als Hauptperson. Ihm zur Seite stehen Ehefrau Helena, Helfer Johan Anundsson und der schelmische Borlin. Im September 2004 erschien "Liemannen" auf dem deutschen Markt unter dem Titel "Rabenseelen". Das Buch spielt im Jahr 1847 in Nord-Ångermanland. Bo R Holmberg gewann mit diesem Roman die "Flintyxan 2002".
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Autors, klicken Sie hier.

Zusammenstellung der biografischen Daten:
Alexandra Hagenguth/
© Juli 2004 - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien


Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Eishexe: Kriminalroman (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ] | [ Datenschutz ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis